Gliederung
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Das
Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur
in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante
Theorien - Charakterisierung
des Tourismus auf Usedom - Die
Erhebung - Ergebnisse
der Erhebung - Bedeutung
des Internet für Touristen - Analyse
einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen
- Erstellen eines
Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
- Glossar
Internetnutzerstruktur in Europa und Deutschland
Das Kapitel Internetnutzerstruktur in Europa und Deutschland
umfaßt folgende Gliederungspunkte (siehe auch unten):
4-------- Internetnutzerstruktur
in Europa und Deutschland
4.1-------- Charakterisierung der Nutzerstruktur in Europa
4.2-------- Charakterisierung der Nutzerstruktur in Deutschland
4 Internetnutzerstruktur in Europa und Deutschland
Im Rahmen dieses Gliederungspunktes werden Anzahl
und Struktur der Internetnutzer in Europa und speziell in Deutschland
untersucht. Da es nicht möglich ist, die exakte Anzahl der
Internetnutzer zu bestimmen, werden der Untersuchung Schätzungen
der Scope Communications Group zugrunde gelegt. Unternehmensangaben
zufolge werden diese Schätzungen auch vom US Department of
Commerce sowie den Vereinten Nationen genutzt. Die Scope Communications
Group gewinnt ihre Daten durch die Auswertung von Umfragen und Berichten
aus der ganzen Welt. Obwohl kaum Angaben hinsichtlich der Untersuchungsmethoden
gemacht werden, ist bekannt, dass alle Erwachsenen und Kinder erhoben
wurden, die in den letzten drei Monaten vor Durchführung der
Untersuchung mindestens einmal das Internet nutzten. Als User werden
alle Personen verstanden, die Zugang zum Internet haben. Dafür
ist es nicht zwingend erforderlich, über einen eigenen Zugang
zu verfügen.
Für den Zeitpunkt der unter Gliederungspunkt
7 betrachteten Umfrage (August/September 2001) wurde eine Anzahl
von 515,9 Millionen Internetnutzer weltweit ermittelt. Im Vergleich
zum Vorjahresmonat entspricht das einer Steigerung um 138,21 Millionen
Nutzer oder 36,6%. (Scope Communications Group 2002, www.nua.com/surveys/how_many_online/index.html)
Anhand der geschätzten 605,6 Millionen User im September 2002
ist zu erkennen, dass dieser Trend, in abgeschwächter Form
bislang ungebrochen ist (Scope Communications Group 2002, www.nua.com/surveys/how_many_online/index.html).
Diese rasante Entwicklung des Internet kann für
den Zeitraum 1992 bis 2002 auch anhand der Abbildung 4/1 nachvollzogen
werden. Selbst wenn man von einer seit 1992 unveränderten Zahl
aktiver Internetnutzer pro Host (siehe Glossar) ausgeht, ist die
Entwicklungsdynamik beeindruckend. Werner und Stephan gehen von
durchschnittlich knapp 5 Usern pro Host in Deutschland und etwas
weniger als 4 in den USA aus (Werner, Stephan 1998, S.60).
Gründe für die zunächst eher unmerkliche und sich
dann beschleunigende Zunahme der weltweit existierenden Hosts werden
unter Gliederungspunkt 5.2 sowie 5.3 näher betrachtet.
Im Folgenden soll die Gruppe der Internetnutzer in
Deutschland und in Europa näher betrachtet werden.
weiter mit erklärungsrelevanten
Theorien »
Internetnutzerstruktur
- Nutzerstruktur in Europa - Nutzerstruktur in Deutschland
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