Gliederung
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Das
Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur
in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante
Theorien - Charakterisierung
des Tourismus auf Usedom - Die
Erhebung - Ergebnisse
der Erhebung - Bedeutung
des Internet für Touristen - Analyse
einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen
- Erstellen eines
Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
- Glossar
Literaturverzeichnis
ARNEGGER, E. 2001: Vermarktung von Hotel-Websites
im Internet. In: Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.157-173.
ATTESLANDER, P.; BENDER, C.; CROMM, J.; GRABOW, B.;
ZIPP, G. 1991: Methoden der empirischen Sozialforschung. 6. neubearbeitete
und erweiterte Auflage, Berlin, New York.
BÄHRE, H. 2001: Tourismus in Ostdeutschland lahmt
noch. In: tm - Das Tourismus - Magazin. Heft 03, S.54-56.
BAUER, H. H.; FISCHER, M.; SAUER, N. E. 1999: Wahrnehmung
und Akzeptanz des Internet als Einkaufsstätte - Theorie und
empirische Befunde. In: Wissenschaftliche Arbeitspapiere. Nr. W26.
Mannheim.
BAUER, H. H.; FISCHER, M.; SAUER, N. E. 2001: Internet
als Einkaufsstätte - Typische Akzeptanz-Probleme einer Innovation.
In: Marketing Journal : offizielles Fachorgan der Gesellschaft für
Angewandtes Marketing. Bd. 34 Heft 3, München, S.132-137.
BENTHIEN, B. 1997: Geographie der Erholung und des
Tourismus. 1. Auflage, Gotha.
BERGER, J. 1996: Was behauptet die Modernisierungstheorie
wirklich - und was wird ihr bloß unterstellt?. In: Blanke,
B. u.a. (Hrsg.): Leviathan - Zeitschrift für Sozialwissenschaft.
Heft 1, S.45-62.
BIEGER, T. 2000: Management von Destinationen und
Tourismusorganisationen. 4. veränderte Auflage, München,
Wien.
BLEILE, G. 2001: Tourismus in den neuen Bundesländern
auf Erfolgskurs. In: Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.174-183.
BLEILE, G. 2000: Fremdenverkehrswerbung ohne CI-Konzeption.
In: Tourismus Jahrbuch. Heft 2, S.115-119.
BODE, V. 2001: Sieben Mark sind umsatzträchtig...
. In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel. Band 168,
Heft 22, S.7-8.
BORTZ, J.; DÖRING, N. 2002: Forschungsmethoden
und Evaluation - für Human- und Sozialwissenschaftler. 3. überarbeitete
Auflage, Berlin, Heidelberg.
BRÜGGEMANN, J.; MENKE, O. U. 1998: Neue Medien
und elektronischer Handel in der Tourismuswirtschaft - Folge 3:
Neue Medien im Marketing-Mix der Tourismuswirtschaft mit einem Werbe-
und Web-Glossar. In: Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.159-192.
DAHLIN, R. 2001: Mapping the Internet. In: Publishers
weekly: The international news magazine of book publishing and bookselling.
Band 248 Heft 5, New York, S.41-47.
DRABCZYNSKI, M. 1998: Kommunikationstheorie und Werbung.
In: Medias res - Kommunikationsforschung aktuell. Rote Reihe. München.
FACH, S.; KUCHARSKI, B. 1995: Wolin und Usedom entdecken
- Die Ostsee-Inselparadiese in der Odermündung. Berlin.
FAUDE, A.; HIRSCHEL, P. 2001: Deutschland ein Puzzelspiel.
In: tm - Das Tourismus - Magazin. Heft 6, S.18-19.
FRANK, K. O. 1996: Thesen zu Auswirkungen der Telekommunikation
auf die Touristik. In: Freyer, W.; Scherhag, K.: Zukunft des Tourismus.
S.277-280.
FREYER, W. 1999: Tourismus in Europa - Herausforderungen
an eine europäische Tourismuspolitik. In: Wissenschaftliche
Zeitschrift der Technischen Universität Dresden. Band 48, Heft
4, Dresden, S.72-77.
FREYER, W. 2001: Tourismus: Einführung in die
Fremdenverkehrsökonomie. 7. Auflage, München, Wien.
FRIES, A. 2000: Internetpräsentationen in der
Hotellerie. In: Tourismus Jahrbuch. Heft 2, S.196-212.
GEPPERT, D.; MÜLLER, S. 1997: Interaktive Medien
als Kommunikations- und Distributionskanal für Güter und
Dienstleistungen: Die Akzeptanz bei Handel und Herstellern. In:
Handelsforschung : Jahrbuch der FfH Berlin - Institut für Markt-
und Wirtschaftsforschung. Band 12, S.417-438.
GOETTE, P. 2000: Vorbild - Usedom -
zwischen gestern und
morgen. In: Eisenbahn-Kurier : Magazin für Eisenbahnfreunde.
Heft 6, Freiburg, S.66-71.
GÖTTSCH, S. 2002: "Sommerfrische" -
Zur Etablierung einer Gegenwelt am Ende des 19. Jahrhunderts. In:
Schweizerisches Archiv für Volkskunde. Band 98, Heft 1, Basel,
S.9-15.
GRABNER-KRÄUTER, S. 2000: Konsumentenverhalten
Online - Ansatzpunkte für eine Integration des Internet in
das Handelsmarketing. In: Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement:
Konzepte, Instrumente, Trends. 1. Auflage, Frankfurt/Main, S.314-329.
GRÄF, L.; KRAJEWSKI, M. (HRSG.) 1998: Soziologie
des Internet: Handeln im elektronischen Web-Werk. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Band 50,
Heft 4, S.787.
GRUNER, A. 1999: Neue Medien im Marketing-Mix der
Hotellerie und Gastronomie. In: Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.233-243.
GRUNER, A. 1999: Neue Medien im Marketing-Mix der
Hotellerie und Gastronomie - Fortsetzung von Heft 1, 1999. In: Tourismus
Jahrbuch. Heft 2, S.215-224.
GRUNER, A.; DEV, C. 2000: Globale Marketingtrends
und ihre Auswirkungen auf die Hotellerie. In: Tourismus Jahrbuch.
Heft 2, S.140-153.
HEERDT, A. 2000: Städte-Marketing im Internet:
Tourismus und E-Business noch vorrangig. In: Computerwoche - Die
aktuelle Wochenzeitschrift für die Computerwelt. Band 27, Heft
40, München, S.86.
HINNER, K. 1998: Gesellschaftliche Auswirkungen moderner
Kommunikations-technologien am Beispiel des Internet. 2. veränderte
Auflage, Berlin.
HINZ, M. 1998: Die zukünftigen "neuen"
Alten in der BRD - Strategisch relevante Zielgruppe für die
Tourismusindustrie? Frankfurt/Main.
HINZE, P. 2000: Tourismus: Nächste Ausfahrt Internet.
In: Focus: das moderne Nachrichtenmagazin. Heft 43, München,
S.262-267.
HIRSCHEL, P. 2001: Rundgang mit der Maus. In: tm -
Das Tourismus - Magazin. Heft 6, S.52-53.
JAEGER-LENZ, A. 1999: Neue Medien und elektronischer
Handel in der Tourismuswirtschaft. In: Tourismus Jahrbuch. Heft
1, S.165-178.
JAHN, A. 2000: Im Osten was Neues - Die Ferienanlage
"Land Fleesensee". In: Der Facility-Manager : Gebäude
und Anlagen besser planen, bauen, bewirt-schaften. Band 7, Heft
7, S.40-41.
KAGELMANN, H.-J.; WENNINGER, G. (HRSG) 1982: Medienpsychologie
- Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. München, Wien, Baltimore.
KAGELMANN, H.-J. 2001: Urlauber sind unbekannte Wesen.
In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel. Band 168,
Heft 22, S.9-10.
KIRSTGES, T. 1999: Tourismus im Zeitalter der Globalisierung
- Fünf Thesen zu Trends im Tourismusmarketing des ausgehenden
20. Jahrhunderts und Konsequenzen für die Tourismuspolitik.
In: Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.139-143.
KÖTTING, T. 1999: Marketingkommunikation im Internet
- aus der Sicht der Konsumgüterindustrie. Göttingen.
KRÄMER, I. 1998: Neue Medien und elektronischer
Handel in der Tourismuswirtschaft - Folge 4: Auswertung der WWW-Kontakte
mittels Logfile-Analyse als Instrument der Marktbeobachtung. In:
Tourismus Jahrbuch. Heft 2, S.173-194.
KREMS, J. 1999: Benutzerorientierte Präsentation
von Informationen im Internet. In: Boehnke, K.; Dilger, W. u.a.:
Neue Medien im Alltag: Von individueller Nutzung zu soziokulturellem
Wandel. Lengerich, Berlin u.a.. S.187-213.
KRÜGER, R. 2001: Zwischen Strandurlaub und Internet:
Räume des Reisens. In: Tourismus Journal. 5.Jg., Heft 3, S.
365-374.
LEUPOLT, B. 2000: Hochwertiger Natur- und Kulturtourismus
- Eine Entwicklungsperspektive für Mecklenburg Vorpommern.
In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. Jg.44, Heft 2, S.113-123.
LITSCH, I. 2001: Kundenschreck Internet. In: tm -
Das Tourismus - Magazin. Heft 3, S.78-80.
MCQUAIL, D. 1994: Mass Communication Theory - An Introduction.
Third Edition, London, Thousand Oaks, New Delhi.
MALETZKE, G. 1988: Massenkommunikationstheorien. In:
Medien in Forschung und Unterricht. Serie B, Band 7, Tübingen.
MUSCH, J. 1997: Die Geschichte des Netzes: ein historischer
Abriß. In: Batinic, Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen.
Göttingen, Bern u.a.
NEEF, E. 1981: Das Gesicht der Erde. 5. überarbeitete
Auflage, Thun, Frankfurt/Main.
NOLLER, P. 2000: Globalisierung, Raum und Gesellschaft:
Elemente einer modernen Soziologie des Raumes. In: Berliner Journal
für Soziologie. Band 10, Heft 1, S.21-48.
NOLTE, H. 1999: Annäherung zwischen Handlungstheorien
und Systemtheorien - Ein Review über einige Integrationstrends.
In: Zeitschrift für Soziologie. 28.Jg., Heft 2, S.93-113.
OLBRICH, K. 1994: Umweltgerechtes und tourismusförderndes
Verkehrskonzept Usedom - Teil 1. In: Verkehr und Technik. Heft 4,
S.151-153.
OLBRICH, K. 1994: Umweltgerechtes und tourismusförderndes
Verkehrskonzept Usedom - Teil 2. In: Verkehr und Technik. Heft 5,
S.207-209.
PETERS, H. P. 1991: Durch Risikokommunikation zur
Technikakzeptanz? - Die Konstruktion von Risiko"wirklichkeiten"
durch Experten, Gegenexperten und Öffentlichkeit. In: Krüger,
J.; Ruß-Mohl, S. (Hrsg.): Risikokommunikation: Technikakzeptanz,
Medien und Kommunikationsrisiken. Berlin, S.11-66.
PETERS, M.; Weiermair, K. 2001: Stadtmanagement und
-marketing: Perspektiven der touristischen Stadtentwicklung. In:
Tourismus Jahrbuch. Heft 1, S.105-124.
POMPL, W. 1997: Touristikmanagement 1 - Beschaffungsmanagement.
2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin u.a.
PRISCHING, M. 1995: Soziologie: Themen-Theorien-Perspektiven.
3. ergänzte und überarbeitete Auflage, Wien, Köln
u.a.
PRÖLL, B.; RETSCHITZEGGER, W.; WAGNER, R. 2001:
TIScover - Eine generische Plattform für webbasierte Tourismusinformationssysteme.
In: Informatik, Forschung und Entwicklung : Organ des Fachbereichs
2 Softwaretechnologie und Informationssysteme der Gesellschaft für
Informatik e.V.. Band 16, Heft 1, Berlin, S.1-13.
RITTER, W. 1998: Allgemeine Wirtschaftsgeographie
: eine systemtheoretisch orientierte Einführung. 3. überarbeitete
Auflage, München, Wien.
ROGERS, E. M. 1995: Lessons for Guidelines from the
Diffusion of Innovations. In: The Joint Commission journal on quality
improvement. Band 21, Heft 7, S.324-328.
ROGERS, E. M.; SHOEMAKER, F. F. 1971: Communication
of Innovations: A cross-cultural approach. 2. Auflage, New York,
London.
RÖPER, D. 2001: Gucken und buchen - eine interaktive
Tele-Vision. In: tm - Das Tourismus - Magazin. Heft 5, S.12-15.
RUISZ, J. 1994: Änderung der Nachfrage für
das Hotel-Management. In: Revue de tourisme: organe officiel de
l'Association Internationale d'Experts Scientifiques du Tourisme.
Band 49, Heft 2, Berne, S.31-37.
SCHADE, O. 1997: Dienste im Internet. In: Batinic,
Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen u.a.
SCHENK, M. 1987: Medienwirkungsforschung. Tübingen.
SCHENKER, A.; MEIER, A. 2000: Internet-Konzept - Leitfaden
für die erfolg-reichen Geschäfte im Internet. 2. Auflage,
Kilchberg.
SCHMALEN, H. 1992: Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft.
8. Auflage, Köln.
SCHÖPP, U. 1998: Tourismusförderung mit
Kompetenz. In: Der Landkreis : Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung.
Band 68, Heft 8-9, Stuttgart, S.539-541.
SCHÜTZE, S. 2001: Konzeption und Implementierung
von kommerziellen Internetaktivitäten. In: Tourismus Jahrbuch.
Heft 1, S.125-140.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN (HRSG.)
2002: Statistische Berichte - Bevölkerungsstand der Kreise,
Ämter und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern - 30.06.2001.
Schwerin.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN (HRSG.)
2002b: Statistische Berichte - Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
- Dezember 2001- Jahr 2001. Schwerin.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN (HRSG.)
2001: Statistische Berichte - Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
- August 2001. Schwerin.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN (HRSG.)
2001b: Statistische Berichte - Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
- September 2001. Schwerin.
STEINECKE, A. (HRSG.) 1992: Tourismus - Umwelt - Gesellschaft.
Wege zu einem sozial- und umweltverträglichen Reisen. In: IFKA-Schriftenreihe.
Band 8, Bielefeld, S.43-62.
STOBER, R. (HRSG.) 1996: Wichtige Wirtschaftsverwaltungs-
und Gewerbe-gesetze. 9. erweiterte Auflage, Herne, Berlin.
STORPA, U. 1996: Reisen im Zeitalter von Multimedia.
In: Freyer, W.; Scherhag, K.: Zukunft des Tourismus. S.257-276.
TÖDTER, N. 1996: Multimedia und Online-Systeme
im Tourismus. In: Freyer, W.; Scherhag, K.: Zukunft des Tourismus.
S.281-304.
TONNER, K. 2000: Das Fernabsatzgesetz - (k)ein Thema
für die Tourismus-wirtschaft?. In: Reise-Recht aktuell. Band
15, Heft 9, Neuwied, S.163-165.
VESTER, H.-G. 1999: Tourismustheorie - Soziologische
Wegweiser zum Verständnis touristischer Phänomene. Tourismuswissenschaftliche
Manuskripte. Band 6, München, Wien.
VESTER, H.-G. 1998 : Soziologische Theorien und Tourismus
- eine Tour d´horizon. In: Bachleitner, R.; Kagelmann, H.
J.; Keul, A. G. (Hrsg): Der durch-schaute Tourist - Arbeiten zur
Tourismusforschung. Tourismuswissenschaftliche Manuskripte. Band
3, S.20-28.
VIRILIO, P. 1994: Im Würgegriff der Zeit. In:
Die Zeit. Nr.46, 11. November.
WEHNER, J. 1997: Interaktive Medien - Ende der Massenkommunikation?.
In: Zeitschrift für Soziologie. 26.Jg., Heft 2, S.96-114.
WEI, S.; RUYS, H. F. u.a. 2001: Uses of the Internet
in the global hotel industry. In: Journal of business research.
Band 54, Heft 3, New York, S.235-241.
WERNER, A.; STEPHAN, R. 1998: Marketing-Instrument
Internet. 2. aktualisierte Auflage, Heidelberg.
WESSEL, K. 1996: Empirisches Arbeiten in der Wirtschafts-
und Sozialgeographie: Eine Einführung. Paderborn u.a.
WILDNER, R.; CONKLIN, M. 2001: Stichprobenbildung
für Marktforschung im Internet. In: Planung und Analyse. Heft
2, S.18-24.
WIRTH, E. 1979: Theoretische Geographie - Grundzüge
einer theoretischen Kulturgeographie. Stuttgart.
WIRTSCHAFTSMINISTERIUM MECKLENBURG-VORPOMMERN (HRSG.)
2002: Wirtschaftspolitik für Mecklenburg-Vorpommern - Wirtschaftsbericht
2002 - Perspektiven für die Zukunft. Schwerin.
ZAPF, W. 1994: Modernisierung, Wohlfahrtsentwicklung
und Innovation - Soziologische Aufsätze 1987 bis 1994. Hrsg.:
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Edition Sigma,
Berlin,.
BRAUN, D. 1994: Rational choice-Ansätze. In:
Nohlen, D. u.a.: Lexikon der Politik: Band 2 - Politikwissenschaftliche
Methoden. München, 402.
Nachschlagewerke
BROCKHAUS 1997: Die Enzyklopädie 1997 in 24 Bänden.
20. Auflage, 7. Band, Leipzig, Mannheim.
DTV 1990: Lexikon. Band 8, München.
DTV 1990b: Lexikon. Band 10,
München.
DTV 1990C: Lexikon. Band 17, München.
KLÖTI, U. 1994: Entscheidungstheorie. In: Nohlen,
D.: Lexikon der Politik: Band 2 - Politikwissenschaftliche Methoden.
München, S.96-99.
KLÖTI, U. 1994b: Handlungstheoretische Ansätze. In: Nohlen,
D.: Lexikon der Politik: Band 2 - Politikwissenschaftliche Methoden.
München, S.155-157.
KLUßMANN, N. 2000: Lexikon der Kommunikations-
und Informationstechnik : Telekommunikation, Datenkommunikation,
Multimedia, Internet. 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Heidelberg.
MEUSBURGER, P. (HRSG.) 2001: Lexikon der Geographie:
in vier Bänden: Band 1. Heidelberg, Berlin.
RATZKE, D. 1990: Lexikon der Medien - Elektronische
Medien: Aktuelle Begriffe, Abkürzungen und Adressen. 2. erweiterte
und aktualisierte Auflage, Frankfurt/Main.
STURM, R.; ZIRBIK, J. 2001: Lexikon elektronischer
Medien: Radio - Fernsehen - Internet. Konstanz.
WOLL, A. (HRSG.) 1996: Wirtschaftslexikon. 8. Auflage,
München, Wien.
Internetquellen
ALTAVISTA COMPANY: Unter: http://de.altavista.com
: gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
AMERICA ONLINE INC.: Unter: http://suche.aol.de :
gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
AMT FÜR RAUMORDNUNG UND LANDESPLANUNG: Unter:
http://www.mv-regierung.de/afrl/main_ostvorp.htm : gesehen am 30.03.2003.
BUNDESVERSICHERUNGSANSTALT FÜR ANGESTELLTE (BFA):
Medizinische Rehabilitation - Die Reha- Kliniken der BfA stellen
sich vor. Unter: http://www.bfa.de/ger/ger_rehabilitation.3/ ger_klinikgruppe.32/ger_32_klinikprospekt.pdf
: gesehen am 13.02.03.
CHIEMSEE TOURISMUS KG: Unter: www.mychiemsee.de :
gesehen am 12.03.2003.
CHRISTIAN BELLINGRATH: Homepage Die 10 Gebote des
Internetmarketing. Unter: http://www.newsletter.internet-promotion.com/10gebote_2.html
: gesehen am 12.12.2002.
DENGG KLINIKEN CONSULT GMBH: Unter: http://www.dengg-kliniken.de/
: gesehen am 13.02.2003.
DEUTSCHE BAHN AG: Unter: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftsel.exe/dn?ld=41&
: gesehen am 03.02.2003.
ERSTES DEUTSCHES FERNSEHEN: ARD/ZDF-Online-Studie
2001: Internetnutzung stark zweckgebunden. Unter: http://www.das-erste.de/studie/ardonl01.pdf
: gesehen am 14.05.2002.
FLUGHAFEN HERINGSDORF GMBH: Unter: http://www.flughafen-heringsdorf.de
: gesehen am 05.12.2002.
GESELLSCHAFT FÜR WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG MECKLENBURG-VORPOMMERN
MBH: Unter: http://www.investguide-mv.de : eingesehen am 12.01.2003.
GOOGLE: Unter: http://www.google.de : gesehen am 27.02.2003
und 13.03.2003.
HINTERZARTEN BREITNAU TOURISMUS GMBH: Unter: www.hinterzarten.de
: gesehen am 12.03.2003.
IFA KURHEIM USEDOM: Unter: http://www.ifa-gesundheit.de/usedom/mukihome.htm
: gesehen am 13.02.2003.
INSELKLINIK HERINGSDORF GMBH: Unter: http://www.inselklinik.de/gothensee/klinik.html
: gesehen am 13.02.2003.
INSELKLINIK HERINGSDORF GMBH: Unter: http://www.inselklinik.de/kulm/klinik.htm
: gesehen am 13.02.2003.
INTERNATIONAL TELECOMMUNICATION UNION (ITU): Information
Technology - Internet indicators: Hosts, Users and Number of PCs
1999. Unter: http://www.itu.int/ITU-D/ict/statistics/at_glance/Internet99.pdf
: gesehen am 29.10.2002.
INTERNATIONAL TELECOMMUNICATION UNION (ITU): Information
Technology - Internet indicators: Hosts, Users and Number of PCs
2000. Unter: http://www.itu.int/ITU-D/ict/statistics/at_glance/Internet00.pdf
: gesehen am 29.10.2002.
INTERNATIONAL TELECOMMUNICATION UNION (ITU): Information
Technology - Internet indicators: Hosts, Users and Number of PCs
2001. Unter: http://www.itu.int/ITU-D/ict/statistics/at_glance/Internet01.pdf
: gesehen am 29.10.2002.
INTERNET DESIGN GMBH: Web-Statistiken. Unter: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html
: gesehen am 27.02.2003.
INTERNET SOFTWARE CONSORTIUM (ISC): Internet Domain
Survey Number of Internet Hosts. Unter: http://www.isc.org/ds/host-count-history.html
: gesehen am 20.02.2003.
KLINIK GMBH & CO. DÜNENWALD KG: Unter: http://www.mediclin.de/kliniken/usedom/usedom.html
: gesehen am 13.02.03.
KURVERWALTUNG BAD MERGENTHEIM GMBH: Unter: www.kur-badmergentheim.de
: gesehen am 10.03.2003.
KURVERWALTUNG KOSEROW: Unter: http://www.wild-east.de/meckpom/usedom/koserow/seite5.html
: gesehen am 15.01.2003.
KURVERWALTUNG OBERSTDORF: Unter: www.vitaldorf.de
: gesehen am 10.03.2003.
KURVERWALTUNG PELLWORM: Unter: www.pellworm.de : gesehen
am 12.03.2003.
LYCOS EUROPE GMBH: Unter: http://www.fireball.de :
gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
LYCOS EUROPE GMBH: Unter: http://www.lycos.de : gesehen
am 27.02.2003 und 13.03.2003.
MANAGER MAGAZIN ONLINE GMBH: Web-Test 2001 Untersuchungsmerkmale.
Unter: http://www.manager-magazin.de/static/webtest_2001.pdf : gesehen
am 26.02.2003.
MARX: Historisches über die Insel Usedom. Unter:
http://www.usedom-web.de/hist/historie.html : gesehen am 15.01.2003.
MICROSOFT CORPORATION: Unter: http://search.msn.de
: gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
MVWEB GMBH & CO. KG: Unter: www.mvweb.de/staedte/usedom
: gesehen am 29.01.03.
NETSOLUT GMBH: Unter: http://www.map24.de : eingesehen
am 14.01.2003.
POMMERNGREIF ONLINE- & MARKETINGAGENTUR: Unter:
http://www.landkreis-ostvorpommern.de/frame.html : gesehen am 05.12.2002.
POMMERNGREIF ONLINE- & MARKETINGAGENTUR: Unter:
http://www.landkreis-ostvorpommern.de/region/allg/r2allgland.html
: gesehen am 28.01.2003.
POMMERNGREIF ONLINE- & MARKETINGAGENTUR: Unter:
http://www.landkreis-ostvorpommern.de/region/komm/wolgland.html
: gesehen am 30.03.2003.
PROJECT M MARKETINGBERATUNG PROFESSOR KREILKAMP &
CO. GMBH: Unter: www.deutschlandtourismus.de/de.stination2001: gesehen
am 10.03.2003.
PROJECT M MARKETINGBERATUNG PROFESSOR KREILKAMP &
CO. GMBH: Unter: www.deutschlandtourismus.de/de.stination2002: gesehen
am 10.03.2003.
REGIONALES RECHENZENTRUM FÜR NIEDERSACHSEN: Unter:
http://meta.rrzn.uni-hannover.de : gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
SCOPE COMMUNICATIONS GROUP: How many Online?. Unter:
www.nua.com/surveys/how_many_online/index.html : gesehen am 02.05.2002,
29.10.2002 und 12.01.2003.
SCOPE COMMUNICATIONS GROUP: Nearly 145 million Europeans
online in 2001. Unter: http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=VS&art_id=905357895&rel=true
: gesehen am 30.04.2002.
SCOPE COMMUNICATIONS GROUP: Net population mirrors
overall population. Unter: http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=VS&art_id=905357004&rel=true
: gesehen am 30.04.2002.
SCOPE COMMUNICATIONS GROUP: http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=VS&art_id=905357750&rel=true
: gesehen am 30.04.2002.
SCOPE COMMUNICATIONS GROUP: NUA Analysis. Unter: http://www.nua.ie/surveys/analysis/index.html
: gesehen am 29.10.2002.
STATISTISCHES LANDESAMT BADEN-WÜRTTEMBERG: Statistische
Berichte Baden-Württemberg Handel und Gastgewerbe. Unter: www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Statistische_Berichte/3547_01003.pdf
: gesehen am 06.03.2003.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN: Unter:
http://www.statistik-mv.de : abgerufen am 14.11.2002, 18.02.2003
und 30.03.2003.
STATISTISCHES LANDESAMT MECKLENBURG-VORPOMMERN: Unter:
http://www.statistik-mv.de/index.htm : gesehen am 14.11.2002.
T-ONLINE INTERNATIONAL AG: Unter: http://www.t-online.de
: gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
TOURISMUS KOOPERATION VORPOMMERN: Unter: www.ostseeland.de : gesehen
am 14.03.2003.
TOURISMUS-SERVICE WESTERLAND GMBH & CO. KG: Unter:
www.westerland.de : gesehen am 10.03.2003.
TOURISMUSVERBAND SCHWÄBISCHE ALB: Unter: www.schwaebischealb.de
: gesehen am 05.03.2003.
TOURISTIK GMBH "SÜDLICHES OSTFRIESLAND":
Unter: www.suedlichesostfriesland.de: gesehen am 10.03.2003.
TRAVEL INDUSTRY ASSOCIATION OF AMERIKA (TIA): About
TIA. Unter : http://www.tia.org/about/default.asp : gesehen am 12.12.2002.
TRAVEL INDUSTRY ASSOCIATION OF AMERIKA (TIA): Press
Room. Unter: http://www.tia.org/Press/pressrec.asp?Item=242 : gesehen
am 11.12.2002.
USEDOMER EISENBAHNFREUNDE E.V.: Unter: http://www.hubbruecke-karnin.de/Geschichte/body_geschichte.html
: gesehen am 15.01.2003.
USEDOM TOURISMUS GMBH: Unter: www.usedom.de : gesehen
am 10.03.2003.
VIVAI SOFTWARE AG: Unter: http://www.altenpflege-berufe.de/kliniken/a-z/kliniken/klinik_1502.htm
: gesehen am 13.02.2003.
WEB.DE AG: Unter: http://web.de : gesehen am 27.02.2003
und 13.03.2003.
WEBHITS INTERNET DESIGN GMBH: Unter: www.webhits.de/index.html
: gesehen am 14.04.2003.
WIRTSCHAFTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
DER UNIVERSITÄT ROSTOCK: Tourismus und Tourismuskonzepte in
Mecklenburg Vorpommern. Unter: http://www.wiwi.uni-rostock.de/~polreg/download/Tourismus_MV.pdf
: gesehen am 15.01.2003.
WISSEN.DE GMBH - GESELLSCHAFT FÜR ONLINE-INFORMATION:
Unter: www.wissen.de : gesehen am 17.09.2002, 21.03.2003 und 27.03.2003.
YAHOO! DEUTSCHLAND GMBH: Unter: http://www.yahoo.de
: gesehen am 27.02.2003 und 13.03.2003.
ZENTRALE TOURIST-INFORMATION DES NATURPARK ALTMÜHLTAL:
Unter: www.naturpark-altmuehltal.de : gesehen am 10.03.2003.
weiter mit Glossar »
|