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Gliederung
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Das
Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur
in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante
Theorien - Charakterisierung
des Tourismus auf Usedom - Die
Erhebung - Ergebnisse
der Erhebung - Bedeutung
des Internet für Touristen - Analyse
einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen
- Erstellen eines
Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
- Glossar
Schlussbetrachtung
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Stellenwert
des Internet als Informationsmedium im Tourismus
zu ermitteln. Unter Zuhilfenahme verschiedener theoretischer Modelle
wurde zunächst ein Rahmen geschaffen, der dazu beiträgt,
die Diffusion des Internet zu erklären. In einem weiteren Schritt
wurde anhand verschiedener räumlicher Dimensionen die dynamische
Dispersion des Internet dargelegt. Im Anschluss daran wurden räumliche
und touristische Gegebenheiten der Region untersucht.
Im Mittelpunkt der weiteren Vorgehensweise stand die Beantwortung
der Kernfrage sowie der formulierten Arbeitsfragen. Da kein relevantes
Datenmaterial vorlag, wurde zu diesem Zweck eine Primärerhebung
durchgeführt. Um eine aussagekräftige Evaluation des Internet
erarbeiten zu können, wurde sowohl eine anbieterseitige als
auch eine nutzerseitige Situationsanalyse durchgeführt. Im
Ergebnis dieser Untersuchung wurde der zuvor vermutete hohe Stellenwert
des Internet für Touristen
und ebenso für Anbieter verifiziert.
Insbesondere zum Ende der Arbeit wurde mit zunehmendem Praxisbezug
offensichtlich, dass es kaum möglich ist, das Internet
als reines Informationsmedium zu betrachten. Hauptsächlich
Anbieter touristischer Dienstleistungen nutzen es auf Grund seiner
Einfachheit und weiterer herausragender Eigenschaften zunehmend
als Kommunikations- und Distributionskanal. Somit wurde im Rahmen
dieser Arbeit lediglich ein Bruchteil des umfassenden Leistungsvermögens
dieses Mediums betrachtet und analysiert. Es besteht weitreichender
Forschungsbedarf, um heute noch nicht erkannte Potentiale des Internet
zu entdecken.
Anschließende Untersuchungen könnten explizit auf die
Einsatzmöglichkeiten des Internet als Vertriebsinstrument abstellen.
Im Rahmen einer solchen Analyse könnten verstärkt wirtschaftswissenschaftliche
Ansätze bemüht werden, um komplexe Strukturen aufzudecken.
Die Notwendigkeit derartiger Überlegungen wurde in Hinblick
auf wachsende Konkurrenz und sich auf Grund fortschreitender Globalisierung
auflösende Raumgefüge dargelegt.
weiter mit Literaturverzeichnis
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