Reiselinksammlung
Urlaubsthemen  
 
Unterkünfte  
 
Informationen  
 
Katalog Reise
Linkliste Reisen
Home Seite Eintragen Impressum  
 

Gliederung - Einleitung - Begriffserklärung - Das Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante Theorien - Charakterisierung des Tourismus auf Usedom - Die Erhebung - Ergebnisse der Erhebung - Bedeutung des Internet für Touristen - Analyse einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen - Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis - Glossar

Schlussbetrachtung

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Stellenwert des Internet als Informationsmedium im Tourismus zu ermitteln. Unter Zuhilfenahme verschiedener theoretischer Modelle wurde zunächst ein Rahmen geschaffen, der dazu beiträgt, die Diffusion des Internet zu erklären. In einem weiteren Schritt wurde anhand verschiedener räumlicher Dimensionen die dynamische Dispersion des Internet dargelegt. Im Anschluss daran wurden räumliche und touristische Gegebenheiten der Region untersucht.

Im Mittelpunkt der weiteren Vorgehensweise stand die Beantwortung der Kernfrage sowie der formulierten Arbeitsfragen. Da kein relevantes Datenmaterial vorlag, wurde zu diesem Zweck eine Primärerhebung durchgeführt. Um eine aussagekräftige Evaluation des Internet erarbeiten zu können, wurde sowohl eine anbieterseitige als auch eine nutzerseitige Situationsanalyse durchgeführt. Im Ergebnis dieser Untersuchung wurde der zuvor vermutete hohe Stellenwert des Internet für Touristen und ebenso für Anbieter verifiziert.

Insbesondere zum Ende der Arbeit wurde mit zunehmendem Praxisbezug offensichtlich, dass es kaum möglich ist, das Internet als reines Informationsmedium zu betrachten. Hauptsächlich Anbieter touristischer Dienstleistungen nutzen es auf Grund seiner Einfachheit und weiterer herausragender Eigenschaften zunehmend als Kommunikations- und Distributionskanal. Somit wurde im Rahmen dieser Arbeit lediglich ein Bruchteil des umfassenden Leistungsvermögens dieses Mediums betrachtet und analysiert. Es besteht weitreichender Forschungsbedarf, um heute noch nicht erkannte Potentiale des Internet zu entdecken.

Anschließende Untersuchungen könnten explizit auf die Einsatzmöglichkeiten des Internet als Vertriebsinstrument abstellen. Im Rahmen einer solchen Analyse könnten verstärkt wirtschaftswissenschaftliche Ansätze bemüht werden, um komplexe Strukturen aufzudecken. Die Notwendigkeit derartiger Überlegungen wurde in Hinblick auf wachsende Konkurrenz und sich auf Grund fortschreitender Globalisierung auflösende Raumgefüge dargelegt.

weiter mit Literaturverzeichnis »


 
Reise Urlaub
Webkatalog
Hinweise  


Sonstiges  
 

Internetnutzung bei
Usedomtouristen