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Gliederung - Einleitung - Begriffserklärung - Das Internet als eine besondere Form der Informationsmedien - Internutzerstruktur in Europa und Deutschland - Erklärungsrelevante Theorien - Charakterisierung des Tourismus auf Usedom - Die Erhebung - Ergebnisse der Erhebung - Bedeutung des Internet für Touristen - Analyse einer bekannten Website über Usedom - Handlungsempfehlungen - Erstellen eines Szenariums für die Insel Usedom - Schlussbetrachtung - Literaturverzeichnis - Glossar

Bedeutung des Internet für Touristen

Im Focus der folgenden Betrachtung steht die Bedeutung des Internet für Touristen. Aus diesem Grund werden zur Untersuchung lediglich Aussagen der Gäste herangezogen, die das Internet für ihre Reisevorbereitung und somit zur Gewinnung von Informationen über ihre Urlaubsregion Usedom genutzt haben. Da sie die eigentlichen Nutzer touristischer Internetpräsentationen darstellen, ist es ausschließlich mit Hilfe ihrer Aussagen möglich, die Bedeutung des Internet für Touristen zu ermitteln.
Die Gesamtheit der Internetnutzer unter den befragten Usedomtouristen wird hingegen im nächsten Gliederungspunkt betrachtet. Sie sind potentielle Nutzer von touristischen Websites und sollten daher im Mittelpunkt der Aktivitäten von Anbietern stehen.

Im weiteren Verlauf werden die Alters- und Geschlechtsstruktur zur Analyse herangezogen. Deshalb werden bereits an dieser Stelle alle Datensätze von einer weiteren Betrachtung ausgeschlossen, die keine Angaben zum Alter, zum Geschlecht, zur beruflichen und/oder privaten Internetnutzung sowie zur Informationsbeschaffung über das Reiseziel im Internet enthalten. Die Stichprobe reduziert sich daher auf 330 Fälle.

114 Gäste der Stichprobe nutzten das Internet zur Gewinnung von Informationen über den Urlaubsort. Dieser 34,5% umfassende Anteil ist Ausdruck der großen Bedeutung des Internet als Informationsmedium für Touristen. Es ist also möglich, 1/3 der Usedomtouristen über das Internet zu erreichen, zu informieren und an die Region zu binden. Eine Steigerung erfährt diese Diagnose durch die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Gäste das Internet weder beruflich noch privat nutzt. Somit kann unter den Nutzern ein erheblich größerer Anteil mit Websites touristischen Inhalts erreicht werden. Da 192 Personen im Rahmen der Befragung angaben, das Internet zu nutzen, beträgt der Anteil der erreichten Gäste unter den Usern 59,4%.

Im weiteren Verlauf soll mit Hilfe einer Alters- und Geschlechtsdifferenzierung der Einfluss von demographischen Merkmalen auf den Stellenwert des Internet bei Touristen ermittelt werden. So wird der Anteil der Personen an der Gesamtstichprobe ermittelt, die das Internet zur Reisevorbereitung nutzten. Abbildung 9/1 sowie die entsprechende Datengrundlage Tabelle 9/1 stellen den Anteil der Personen, die das Internet vor Reiseantritt nutzten und Alter sowie Geschlecht angaben (n = 114) an den Gästen dar, die Angaben zu Alter, Geschlecht, beruflicher und/oder privater sowie der Internetnutzung vor Reiseantritt machten (n = 330). Somit geben sie Aufschluss über die Bedeutung des Internet als Informationsmedium vor Reisebeginn, differenziert hinsichtlich Geschlecht und Alter.


Es ist auffällig, dass insbesondere die 20- bis 59jährigen das Internet sehr pragmatisch nutzen. Der Anteil der Gäste, die es zur Urlaubsvorbereitung verwenden, ist dort besonders hoch. Augenscheinlich ist ebenfalls die dominierende Nutzung der Frauen in der Altersklasse der unter 20jährigen.


Tabelle 9/1 sowie Abbildung 9/1 untermauern den bereits ermittelten hohen Stellenwert des Internet als Informationsmedium für Touristen. Lediglich unter den Gästen von 60 und mehr Jahren hat sich dieses Medium noch nicht durchsetzen können. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch in dieser Altersklasse die Zahl der Nutzer steigen wird. Gestützt wird diese These durch folgende Überlegungen. Der Anteil der über 60jährigen Internetnutzer lag zum Zeitpunkt der Erhebung in Deutschland bei 8,1%. Der Anteil der User unter den 50- bis 59jährigen lag bei 32,2% und der unter den 40- bis 49jährigen bei 49,3%. (Erstes Deutsches Fernsehen 2002, http://www.das-erste.de/studie/ardonl01.pdf)

Die gegenwärtig 40 oder 50 Jahre alten User werden mit großer Wahrscheinlichkeit das Internet auch in Zukunft nutzen. Da die Generation der Nichtnutzer "wegsterben" und die Nutzer, die heute 40 oder 50 Jahre alt sind in die entsprechenden Altersklassen nachwachsen werden, wird die Zahl der Internetnutzer in der Bevölkerung steigen. Dieser Prozess wird anhalten, bis in einigen Jahren eine Sättigung Der Userzahl erreicht ist. Verstärkt wird diese Entwicklung durch die Tatsache, dass nahezu alle Kinder und Jugendlichen bereits in der Schule mit dem Internet konfrontiert werden. Daher ist der prozentuale Anteil der Nutzer in dieser Altersklasse besonders hoch und wird sich in Zukunft in den höheren Altersklassen so fortsetzen.

Auch durch die sich abzeichnende Verschiebung in der Alterspyramide in Deutschland wird dieser Entwicklung forciert werden. Der zukünftig weiter steigende Anteil älterer Menschen, die, wie oben gesehen, in den nächsten Jahrzehnten die größten Zuwächse an Internetnutzern in ihrer Altersgruppe verzeichnen werden, trägt zu einer Steigerung der Nutzerzahlen bei. So prognostiziert das Statistische Bundesamt laut Freyer für die Jahre 2010, 2020 sowie 2030 einen von 25,8% über 29,4% auf 34,9% steigenden Anteil der über 60jährigen an der deutschen Bevölkerung (Freyer 2001, S.25).

Aus diesem Grund wird das Internet als Informationsmedium zukünftig sogar noch an Bedeutung gewinnen. Das trifft insbesondere für das Gros der Usedomtouristen zu, das sich laut den Ergebnissen der Erhebung zu mehr als 2/3 aus Gästen von 40 und mehr Jahren zusammensetzte. Daher ist davon auszugehen, dass das Internet insbesondere für die Gäste auf Usedom einen beträchtlichen Bedeutungsgewinn erfahren wird.

Weitere Gründe für eine zunehmende Bedeutung dieser Technologie beruhen auf der Tatsache, dass mit fortschreitender Entwicklung Möglichkeiten gefunden werden, bestehende Sicherheitsrisiken zu minimieren oder gar gänzlich zu vermeiden.

Der Gebrauch des Internet wird schon heute immer alltäglicher. Nach andauernder Nutzung und häufigerem Umgang mit dem Internet wird der Umgang mit diesem Mediums für viele User in traditionales Handeln (vgl. Gliederungspunkt 5.1) übergehen. Eine wiederholte Nutzung führt dazu, dass das Internet auf Grund positiver Erfahrungen anderen Informationsquellen vorgezogen wird und Sicherheitsbedenken in den Hintergrund treten.

Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung des Internet als Informationsmedium herauszustellen. Ergänzend soll an dieser Stelle jedoch auch auf die Möglichkeit eingegangen werden, das Internet als Distributionskanal zu nutzen. Im Rahmen der Touristenbefragung gaben 50 Gäste oder 12,2% der relevanten Stichprobe (n = 411) an, ihr Quartier im Internet direkt beim Vermieter gebucht zu haben. Unter Berücksichtigung der relativen Neuheit dieser Technologie sowie den verbreiteten Sicherheitsbedenken gegenüber Transaktionen im Internet ist diese Zahl recht hoch. Dennoch wird die Zahl von Online-Buchungen künftig eine steigende Tendenz aufweisen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wie an Hand der Daten zu erkennen war, das Internet für Touristen als Informationsmedium eine wesentliche Rolle spielt. Ein erheblicher Anteil der Usedomgäste nutzt das Medium bereits heute, um sich vor Reiseantritt über die Urlaubsregion oder den Urlaubsort zu informieren. Zudem lässt sich plausibel ein systematischer Bedeutungsgewinn prognostizieren.

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